DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Ein Tauchtag an der Franzosenschanze

Heute treffen wir uns bei der Franzosenschanze am Wolfgangsee, um einen gemütlichen Tauchtag zu verbringen. Wir heißt Volker, Kurt, Georg, Jörg und ich (Michael).

Das winterliche Tauchverbot ist mittlerweile wieder aufgehoben (15.09. bis 15.04.), so dass unserem Tauchvergnügen nichts mehr im Weg steht.

Notruf EUAls Volker und ich etwas früher als die Anderen am Tauchplatz ankommen und unser Parkticket für den Tag (kostet 3 €/Tag) lösen, kommen wir gerade zu einem Tauchzwischenfall zurecht [Hier Nachzulesen].

Kurz darauf treffen auch Kurt, Georg und Jörg ein.

1. Tauchgang [11:57]   Der Unterwasserberg
Für den ersten Tauchgang teilen wir uns in zwei Teams auf. Volker und ich (CCR) gehen etwas früher ins Wasser, da wir etwas länger bleiben wollen. Kurt folgt mit Georg und Andreas (OC) etwas später nach.

Tauchprofil 440Ich tauche mit Volker ab. Aber mit Volker findet man nicht so schnell sein Ziel! So wie auch letztens die Josefine, versteckt sich auch der Unterwasserberg vor Ihm! Aber wir haben trotzdem einen sehr schönen Tauchgang. Wir treffen nach der Rückkehr auf die Steilwand und genießen den Tauchplatz noch im Flachbereich bevor wir fast gleichzeitig mit Kurt am Ausstieg eintreffen.

Dabei ist auch ein kleines Video entstanden

 

Kurt und Volker beim SonnenbadenIn der Oberflächenpause machen wir es uns auf der Wiese gemütlich, während Georg und Jörg wieder zurück fahren. Die ein oder andere Tauchgeschichte wird erzählt.

 

 

2. Tauchgang [16:07]   Der Unterwasserberg – jetzt aber wirklich

P1020408Beim zweiten Tauchgang wird uns Kurt zum Unterwasserberg führen. Dieses mal mit unseren Scootern. Wir bereiten zum zweiten mal für heute unsere Ausrüstung vor und tragen unsere Scooter zum Einstieg.

Nach dem Abtauchen noch ein kurzer Blasencheck auf 5m und schon geht es abwärts. Wir treffen nach einer Minute auf den Berg. Auf Kurt ist halt verlass!

Tauchprofil 441Ein tolles Erlebnis mit den Scootern den Berg mehrmals zu umrunden! Auch die Steilwand am Rückweg und die Felsformationen im Flachbereich sind fabelhaft mit dem Scooter abzutauchen.

 

P1020411Ein toller Tauchtag an der Franzosenschanze geht zu Ende. Wir beschließen alle, uns bald wieder hier zu treffen. Smiley

 

P1020412

Eine Antwort zu “Ein Tauchtag an der Franzosenschanze

  1. Volker Holthaus 27. April 2011 um 07:44

    Hai Michael,
    man merkt, dass du schon ein wenig mit dem Schnittprogramm gearbeitet hast. 😉 Die Musikauswahl ist wesentlich besser als das letzte Mal und den Weißabgleich finde ich auch viel gelungener als bei meinem Video.
    Sehr gelungen, wie der ganze Tag am Wolfgangssee. 🙂

    Gruß

    Volker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: