DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Ein Zwischenfall an der Franzosenschanze

Heute hat sich am Tauchplatz “Franzosenschanze” am Wolfgangsee ein Zwischenfall ereignet.

RettungAls Volker und ich etwas früher als unsere restlichen Tauchfreunde am Tauchplatz ankommen und unser Parkticket für den Tag lösen, kommen wir gerade zu einem Tauchzwischenfall zurecht.

Ein Taucher, der gerade aus dem Wasser steigt, kommt auf mich zu und bittet mich die Rettung zu verständigen. Sein Buddy hat Probleme unter Wasser bekommen und er hat ihn beim Aufstieg verloren.

Notruf FeuerwehrIn der Eile rufe ich die 122 (Feuerwehrnotruf) an. Mein Anruf wird jedoch problemlos entgegengenommen und an die Rettung weitergeleitet.
 

Nach einigen Minuten kommt der vermisste Buddy etwas entfernt vom Ufer an die Oberfläche, verschwindet wieder, um kurz danach wieder auf zu tauchen – und schwimmt ans Ufer. In dem Moment bekomme ich einen Rückruf von der Rettung auf mein Handy, die die Situation noch einmal abklärt – nach einem kurzen Gespräch mit dem betroffenen Taucher wird mit der Rettung telefonisch abgeklärt keinen Rettungswagen zu schicken.


An dieser Stelle möchte ich Euch einmal unsere Notrufnummern für Österreich in Erinnerung rufen. Mit Handy ist es immer am besten, den EU-Notruf zu wählen.

Notruf EU  Notruf Feuerwehr  Notruf Polizei  Notruf Rettung


Nachdem sich sich alles wieder etwas beruhigt und wir unseren Tauchgang gemacht hatten, kamen die beiden Taucher noch einmal zu mir, um sich für die Hilfe zu bedanken. Ich hoffe Euch beiden geht es gut und Ihr könnt noch viele sichere Tauchgänge erleben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: