DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Tauchgang Attersee Weißenbacheinlauf zum Europabad

Der Tauchgang war bereits am 21. 02 2011. Ich bin an diesem Tage gegen Mittag angereist. Das Wetter hatte sich Mittag verschlechtert u. es schneite. Außentemperaturen waren auf minus 8 Grad gesunken. Da mein Scooter wieder von Bonex zurück war, wollte ich diesen unbedingt testen. Diesen Tauchplatz hatte ich noch nie betaucht, und der Weg zum Europabad schien nicht so weit zu sein.

IMG_4625_1_1Der Einstieg führte über eine Treppe zum Wasser,war aber ziemlich vereist. Für den See herrschte ein ziemlicher Wellengang. Ausgerüstet mit Doppel 7 und einer 10L Stage fuhr ich mit dem Scooter in 20m Tiefe in Richtung Europabad, in der Annahme auf eine mir bekannte IMG_4636_5_1Plattform zu treffen. Vermutlich war der Optimierte Bonex-Scooter zu schnell, jedenfalls fand ich auch die 39m Plattform nicht. Ebenso die 3 Plattformen beim Europabad die auf auf 5,10 u. 20m sind ,habe ich verfehlt.

IMG_4634_4_1

Nach 35 min Tauchfahrt in nördlicher Richtung war mir die Unterwasserlandschaft unbekannt.Nach einem Deco u. Sicherheitsstop tauchte ich auf, ich traute meinen Augen nicht ,ich war kurz vor Weißenbach gelandet. In einer Tiefe von 10  Metern habe ich dann beide Plattformen bei der Rückfahrt gefunden. Nach einer Tauchzeit von74 min beendete ich den Scooter-Test. Inzwischen war es noch kälter geworden ,wie man an der vereisten Stage sehen kann.

IMG_4644_2_1

IMG_4627_3_1

IMG_4642_6_1

Eine Antwort zu “Tauchgang Attersee Weißenbacheinlauf zum Europabad

  1. Michael 25. März 2011 um 11:46

    Hallo Kurt

    Schöner Bericht
    Das Wasser wird in nächster Zeit hoffentlich wieder wärmer. Der Schnee ist ja schon weg.

    schöne Tauchgänge
    Michael

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: