DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

e/mCCR rEvo III Level 3 Trimix Kurs mit Helmuth

Am Freitag ist es endlich so weit. Der lang vorbereitete Trimixkurs startet heute. Matthias und ich dürfen die Ausbildung mit Helmuth bei uns am Attersee genießen. Volker wird in Abstimmung mit Helmuth mittauchen, um Fotos und Videos zu machen.
Der erste Tauchgang lässt auch nicht lange auf sich warten.

Tauchgang 1
Einstieg am 18.03.2011 um ca. 15:00 Uhr beim Tauchplatz Hinkelsteine am Attersee.
Helmuth Michael Matthias

Tauchprofil 427Der erste Tauchgang beginnt mit einigen Übungen im flacheren Wasser: Maskenwechsel, Tauchen mit einer Flosse, Antauchen des Tauchpartners ohne Luftversorgung. Am Ende der Grundzeit wird die Boje gesetzt und im Freiwasser aufgestiegen. Auf 9m darf ich dann mit dem Kompass Richtung Ufer navigieren und anschließend geht es zurück zum Ausstieg.

Tauchgang 2
Tauchprofil 428Am nächsten Tag geht es gegen 09:00 Uhr beim Unterwasserwald in den See. Wieder Maskenwechsel, Antauchen des Tauchpartners ohne Luftversorgung und Stagewechsel. Die Übungen bringen mich diesmal ganz schön außer Atem. Dann wieder Freiwasseraufstieg beim Übenmit Boje auf 12m und anschließend versucht uns Matthias mit seinem Kompass ans Ufer zu führen. Nach einer kleinen Korrektur von Helmuth klappt das auch! Zwinkerndes Smiley

 

Tauchgang 3
Tauchprofil 429
Der zweite Tauchgang geht gegen 16:45 Uhr zum Wandl in Burgau. Dieses mal ist Matthias mit einem Bailoutaufstieg mit Boje im Freiwasser an der Reihe. Beim Gaswechsel auf 21m fällt ihm zusätzlich seine EAN50 Stage aus (abblasender Automat) und ich durfte ihm meine Stage reichen. Dann geht es mit dem Kompass Richtung Ufer. Das trafen wir Theorielektionenauch, aber leider ziemlich daneben. Wir landen an der Villa am anderen Ende der Bucht. Beim Aufstieg verfangen sich auch noch unserer Bojen ineinander. Beim Entflechten verliert Helmuth unbemerkt sein Reel – was ihn nicht so begeistert.

Nach dem Versorgen unserer Tauchausrüstung gibt es noch einen Theorieblock bis in den späten Abend hinein.

Tauchgang 4
Tauchprofil 430

Heute hat sich Helmuth etwas Besonderes einfallen lassen. Wir tauchen wieder am Wandl. Ich darf meine besagte Lieblingsvilla vom Vortag per Kompass anpeilen. Dann wird um 8:45 Uhr auf 12m abgetaucht und im Freiwasser ohne Boje der Kompasskurs zur Villa getaucht – mit dem Ziel sein Reel zu finden! Und um es nicht zu leicht werden zu lassen, dürfen wir das ganze im SCR Modus mit unserem externen EAN50 tauchen. Wir treffen die Villa ganz gut – und ich finde auch das Reel von Helmuth wieder – der Pluspunkt, der den verpeilten Ausstieg von gestern wieder wettmacht! Zwinkerndes Smiley

Tauchgang 5
Tauchprofil 431

Beim zweiten Tauchgang für heute tauchen wir wieder bei der Villa ab. Hinunter auf 50m, vorbei am Autowrack – und dann bin ich mit dem Bailoutaufstieg an der Reihe. Ich wechsle auf meine Grundgasstage Tx15/55, setze meine Boje und beginne mit dem Freiwasseraufstieg. Bei 21m wechsle ich auf mein EAN50 und stelle den Computer um. Dann darf ich auf Helmuths Anweisung wieder mit dem Kompass das Ufer finden. Das gelingt mir nach längerem Tauchen auch, und es war sogar unser Startpunkt vom Tauchgang. Leider waren aber unsere Autos wo anders! Mich zieht wohl die weiße Villa am See magisch an! Zwinkerndes Smiley Deshalb wird auch unser Rückweg im 6m Bereich etwas länger.

Danach gibt es wieder eine saftige Theorielektion. Die zwischenzeitlich hervorkommende Sonne lässt uns unterbrechen, um ein Gruppenfoto zu machen.

Matthias, Helmuth, Volker und Michael

Tauchgang 6

Tauchprofil 432Unser Abschlusstauchgang am 21.03.2011 startet nach einem intensiven Theorievormittag um 12:45 Uhr und soll keine Übungen mehr enthalten. Wir gehen beim Tauchplatz Ofen in den See. Ich führe mit Matthias, Helmuth und Volker halten sich im Hintergrund.

Helmuh Michael und Matthias Michael und Matthias
Helmuth Michael und Matthias mit Helmuth im Hintergrund Das Boot am Ofen

Ein sehr gelungener Abschlusstauchgang für diesen Kurs.

unser Abschlusstauchgang

Volker hat netterweise ein kurzes Video vom Kurs erstellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: