DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Die Wracktour am Wandl

Heute planen Volker und ich einen Tauchgang beim Tauchplatz “Wandl” (Burgau) am Attersee. Dabei wollen wir alle 3 Autowracks in der Bucht betauchen. Als Grundgas benutzen wir unser vorgemischtes Tx12/62.

WetterDas Wetter ist kalt und Trüb. Es hat gerade einmal +2°C – und das Mitte März! Schön langsam wird es Zeit, dass das Wetter schöner und wärmer wird.

 

Am Tauchplatz angekommen treffen wir auf einige bekannte Gesichter, unter anderem Gerhard und Jasmin. Durch den Nordwind ist in der Bucht auch ein deutlicher Wellengang spürbar.

DCIM\100GOPROVolker und ich bereiten unsere Ausrüstung vor und tauchen kurz darauf ab. Dabei kommen wir an einer Zille vorbei, ich glaub sie liegt auf 24m. Dann geht es weiter abwärts in Richtung des ersten Autowracks!
 

Steyr Steyr DCIM\100GOPRO

Danach geht es etwas flacher zurück, am Ausstieg vorbei zum zweiten Autowrack.
DCIM\100GOPRO DCIM\100GOPRO DCIM\100GOPRO

das dritte AutowrackNach etwa 30 Minuten beginnen wir unseren Aufstieg aus 50m Tiefe und besichtigen dabei noch ein paar weitere verfallenere Wracks.

Die Deko wird dadurch etwas länger – eine ziemlich kühle Deko für heute!

Volker in der DekoWir verbringen diese hin und her pendelnd im Bereich der Plattform beim Ausstieg. Ich erhöhe dabei meinen ppO2 auf 1.45 Bar, um etwas schneller aus dem Wasser zu kommen, da mir sehr kalt wird – vor allem in den Fingern durch das Fotografieren. Außerdem hätte ich heute morgen doch vernünftig Frühstücken sollen, das macht sich jetzt bemerkbar!

DCIM\100GOPROAber an der Oberfläche wird es schnell wieder etwas wärmer und wir albern etwas herum, während wir unsere Ausrüstung zum Auto bringen und verstauen.

 

Tauchprofil 555

Ein sehr schöner, wenn auch etwas kalter Tauchgang für mich. Volker, der heute Morgen gut gefrühstückt hat und eine funktionierende Heizweste trug spürte kaum etwas von der Kälte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: