DiveBase U-96
Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr
90’ – Kamin und Madonna
6. November 2010
Verfasst von - Heute steht ein Tauchgang mit Volker am Programm. Nach 20 Tagen Tauchpause wegen einer Erkältung geht es heute endlich wieder ins Wasser – eine Ewigkeit.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr bei uns in Weißenbach. Als Volker um 10:30 immer noch online war macht mich das etwas stutzig! Hat er unseren Tauchgang etwa vergessen? Im nachhinein stellt sich jedoch heraus, dass er nur seinen Notebook laufen lies.
Pünktlich trifft Volker um 10:00 bei uns ein. Natürlich muss das ein oder andere tauchtechnische diskutiert werden. Und so sind die nächsten 2 Stunden wie im Flug vergangen.
Nun wird es aber Zeit fürs tauchen. Wir fahren zum Tauchplatz “Ofen”, dort wurden wohl extra für uns zwei Plätze direkt beim Einstieg freigehalten, richten unser Tauchzeug zusammen, gehen ins Wasser und tauchen ab. Dabei prüfe ich laufend, ob wegen meiner vorangegangenen Verkühlung mit dem Druckausgleich klappt – alles läuft bestens. Zuerst geht es leicht nach links abwärts zum Kamin. Ab einer Tiefe von ca. 45m ist eine schwache, aber
deutlich sichtbare Eintrübung erkennbar, aber die Sichtweite ist noch in Ordnung (ca. 10m). Danach pendeln wir uns auf 48m ein und tauchen in Richtung Madonna. Nach Besichtigung dieser und den erreichten 30 Minuten Grundzeit machen wir uns auf den Rückweg. Im oberen Bereich ist die Sicht deutlich besser, was auch
auf die hervorkommende Sonne zurückzuführen ist. Die Dekompression verläuft nach Plan und nach ca. 85 Minuten verlassen wir wieder das Wasser.
Ein rundum gelungener Tauchgang mit Volker. Wir haben uns gleich für nächsten Sonntag wieder verabredet, um das Gewässer zu erkunden.
Ja, war klasse und ich bin auch vollständig trocken geblieben. 🙂 So macht das Tauchen echt Spass. Ich freue mich auf nächsten Sonntag.
Gruß
Volker
Hallo Ihr Zwei, das ließt sich ja wunderbar! Viel Spaß weiterhin!
Ich hoffe im kommenden Jahr mal zu Euch zu stoßen! 1 oder 2 Wochenenden.
LG Matthias Volz mattes