DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

90’ – Kamin und Madonna

Heute steht ein Tauchgang mit Volker am Programm. Nach 20 Tagen Tauchpause wegen einer Erkältung geht es heute endlich wieder ins Wasser – eine Ewigkeit.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr bei uns in Weißenbach. Als Volker um 10:30 immer noch online war macht mich das etwas stutzig! Hat er unseren Tauchgang etwa vergessen? Im nachhinein stellt sich jedoch heraus, dass er nur seinen Notebook laufen lies.
Pünktlich trifft Volker um 10:00 bei uns ein. Natürlich muss das ein oder andere tauchtechnische diskutiert werden. Und so sind die nächsten 2 Stunden wie im Flug vergangen.

IMG_4341Nun wird es aber Zeit fürs tauchen. Wir fahren zum Tauchplatz “Ofen”, dort wurden wohl extra für uns zwei Plätze direkt beim Einstieg freigehalten, richten unser Tauchzeug zusammen, gehen ins Wasser und tauchen ab. Dabei prüfe ich laufend, ob wegen meiner vorangegangenen Verkühlung mit dem Druckausgleich klappt – alles läuft bestens. Zuerst geht es leicht nach links abwärts zum Kamin. Ab einer Tiefe von ca. 45m ist eine schwache, aber Tauchprofildeutlich sichtbare Eintrübung erkennbar, aber die Sichtweite ist noch in Ordnung (ca. 10m). Danach pendeln wir uns auf 48m ein und tauchen in Richtung Madonna. Nach Besichtigung dieser und den erreichten 30 Minuten Grundzeit machen wir uns auf den Rückweg. Im oberen Bereich ist die Sicht deutlich besser, was auch IMG_4253-2auf die hervorkommende Sonne zurückzuführen ist. Die Dekompression verläuft nach Plan und nach ca. 85 Minuten verlassen wir wieder das Wasser.

 

IMG_4345               IMG_4346

Ein rundum gelungener Tauchgang mit Volker. Wir haben uns gleich für nächsten Sonntag wieder verabredet, um das Gewässer zu erkunden.

2 Antworten zu “90’ – Kamin und Madonna

  1. Volker Holthaus 7. November 2010 um 13:25

    Ja, war klasse und ich bin auch vollständig trocken geblieben. 🙂 So macht das Tauchen echt Spass. Ich freue mich auf nächsten Sonntag.

    Gruß

    Volker

  2. Matthias Volz 13. November 2010 um 20:36

    Hallo Ihr Zwei, das ließt sich ja wunderbar! Viel Spaß weiterhin!
    Ich hoffe im kommenden Jahr mal zu Euch zu stoßen! 1 oder 2 Wochenenden.
    LG Matthias Volz mattes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: