DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Erfahrungsbericht Kallweit “Xenon Front”

Mein “Xenon Front” von Kallweit ist nun fast 1¾ Jahre im Dauereinsatz bei technischen Tauchgängen. Bisher habe ich damit an die 170 Tauchstunden in etwa 140 Tauchgänge absolviert.

Xenon FrontEs handelt sich dabei um den “Xenon Front: Wrack Edition” aus Polyester-NovaLaminat mit dem Kallweit Urinalventil. Er ist eine Maßanfertigung (MTF – Made to Fit), welche im Werk vermessen wurde.

Als Unterzieher tauche ich den “Kallweit Nova” – ein extrem warmer Unterzieher meiner Meinung nach.

 
Trotz Maßanfertigung waren mir die Ringe vom Trockenhandschuhsystem zu weit vorne, aber nach kurzer Abklärung mit dem Werk wurden mir die Arme kostenfrei nachträglich um 2 cm gekürzt.

Der Anzug taucht sich sehr gut. Ich denke beim Tauchen gar nicht daran. Er tut einfach was er soll – mich trocken und warm halten! 🙂

ThermovalveDas Einlaßventil vom Anzug habe ich auf Grund einer AnzugheizuRolockng gewechselt. Ich verwende das Santi “Thermovalve” mit der Heizweste von Santi. Als Trockenhandschuhe kommt das System von “Rolock” zur Anwendung.

Dieses Monat war er zum zweiten mal zum Jahresservice bei Kallweit. Das ist zwar 3 Monate früher als notwendig, aber diese Jahreszeit ist mir persönlich lieber als der Mai – da möchte ich lieber viel tauchen!

Reparaturstelle Xenon FrontEin weiterer Grund ist das erste auftreten ein Undichtigkeit am linken Bein. Nach den letzten Tauchgängen war mein linker Oberschenkel jedes mal etwas durchfeuchtet – nicht schlimm, aber deutlich merkbar bei den kalten Wassertemperaturen. Dies wurde im Zuge des Jahresservice ohne Mehrkosten in Ordnung gebracht. Das Leck wurde außen und innen sauber abgedichtet.

Bis auf die eine Undichtheit am linken Oberschenkel hatte ich noch keine echten Probleme mit dem Anzug. Ich hoffe er hält noch lange und verkneift sich weitere Undichtheiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: