DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Tauchgang zum Kamin am Attersee

Heute wollen Christoph und ich das schöne Wetter nutzen, um unseren ersten tieferen Trimix-Tauchgang für heuer zu starten.

image Strahlender Sonnenschein und angenehme 15°C erwarteten uns am Tauchplatz. Es ist schon fast ungewohnt, beim Umziehen nicht nass zu werden und zu frieren. 😉

Wir planen unseren Tauchgang mit Tx17/40, Tx32/25 und O2 für eine Tiefe von 70m für 20 Minuten Grundzeit. Das ergibt eine Gesamttauchzeit von ca. 90 Minuten. Ziemlich lange für die vorherrschenden Wassertemperaturen. Aber mit meinem Neoprennierengurt ist das alles zu verkraften.

Der Tauchgang verläuft fast wie geplant. Bei der Deko huschten wir jedoch auf ca. 12m tiefe bei der Zille beim Ausstieg vorbei. So mussten wir zum Schluss noch zurück tauchen. Aber das passte perfekt mit unserer restlichen Deko-Zeit zusammen.

 

Foto (2)Nach dem Tauchgang fuhren wir zurück zur Basis in Weißenbach und genossen die Sonnenstrahlen, nachdem wir unsere Ausrüstung draußen zum trocknen aufgehängt hatten.
Ein heißer Kaffee durfte dabei natürlich nicht fehlen.

aktuelle Temperaturen:

Lufttemperatur:

15° C

Wasseroberfläche:

4° C

in 10m Wassertiefe:

4° C

in 15m Wassertiefe:

3° C

in 20m Wassertiefe:

3° C
in 30m Wassertiefe: 3° C
unter 40m Wassertiefe: 3° C

2 Antworten zu “Tauchgang zum Kamin am Attersee

  1. Kurt 20. März 2010 um 19:38

    Hallo Michael, hab mehrmals heute an Euch gedacht. Schade dass es bei mir nicht ging. Dem Tauchprovil entnehme ich , das Ihr nicht lange auf 70m gewesen seid. War die Sicht nicht so gut, um in 12m Tiefe die Zille auf 6m zu sehen??

  2. Michael 20. März 2010 um 21:14

    Hallo Kurt, na die Zeit reichte mir. Es war lange genug für knappe 3° Wassertemperatur. Wir hatten mit der Zille noch nicht gerechnet, und am Ufer 6m hinauf zu schauen mach ich auch nicht immer. Es waren auch leider einige Sporttaucher am Ofen unterwegs, was leider der Sicht beim Einstieg nicht gut tat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: