DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Ein undichtes GolemGear Shrimp

Heute habe ich einen Tauchgangsabbruch wegen einem undichten BOV (GolemGear Shrimp).

GolemGearKurz nach dem Abtauchen – beim Bubble Check – kommen Gasblasen aus dem Blasenabweiser der 2. Stufe (BOV), obwohl ich im CCR-Modus bin. Ich verliere Gas vom Kreislauf über die OC-Stufe des BOV. Außerdem höre ich bei “Kopf unten” Position ein zischen. Es spricht die 2. Stufe vom GolemGear  Shrimp an und drückt Gas aus der OC Stufe in den Loop. Es kommen auch Gasblasen aus der 2. Stufe, als ich diese vom Diluent trenne.

Nach einem kurzen Check an der Wasseroberfläche kann ich den Fehler nicht finden. Das heißt für mich “Tauchgangsabbruch” – Volker muss heute ohne mich abtauchen.

GolemGear ShrimpIch habe nachher das BOV zerlegt. Nach dem Entfernen der Flatterventile habe ich die Ursache lokalisiert. Eine Dichtung ist etwas heraus gerutscht und so ist der OC und der CCR Kreislauf voneinander unzureichend abgeschottet gewesen. Beim Dichtheitstest (Unter- und Überdrucktest) hat sich das P1040080nicht bemerkbar gemacht. Das BOV auseinander genommen, die Dichtungen eingeschmiert und neu verlegt – und schon funktioniert das BOV wieder.
 
 

Ich vermute den Grund für den Zwischenfall gefunden zu haben:
Nach dem letzten Tauchgang habe ich den Hebel vom Mundstück in der Stellung halb OC – halb CCR gestellt und ca. 2 Wochen gelagert. Ich vermute, dass ein Teil der Dichtung keinen Widerstand hatte und sich so etwas ausdehnen konnte. Beim Vorbereiten zum nächsten Tauchgang – als ich das BOV ganz geschlossen habe – ist mir die Dichtung vermutlich ein Stückchen herausgerutscht.

In Zukunft werde ich mein BOV immer offen ODER geschlossen lagern – aber nicht mehr in einer halb offenen/geschlossenen Position!

Eine Antwort zu “Ein undichtes GolemGear Shrimp

  1. Helmut 19. November 2011 um 02:09

    Hallo Michael,
    Hatte ich beim Inspi BOV auch schon.
    Ursache O-Ringe Ausgetrocknet und durch die starke Reibung wurde der O-Ring aus der Führung gedrückt.
    Neu eingeschmiert und funktioniert.
    Vorteil: wird beim Drucktest bemerkt
    Nachteil: wenn zu leichtgängig und man sieht nach unten geht das BOV in eine Mittelstellung und man muss ständig neu auf CCR drehen.

    mfg
    Helmut

Hinterlasse einen Kommentar