DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Mein erster Tauchgang im Hallstätter See

Heute treffen sich Volker und ich um 09:30 Uhr im Apartment von Petra und Uwe zum Frühstück.

Wir planen einen Tauchgang im Hallstätter See – mein erster dort! 🙂
Für mich ist es gleichzeitig der Entsalzungstauchgang nach meinen Flitterwochen auf Lanzarote.

Nach den Frühstück richten wir unsere Tauchausrüstung her. Jeder von uns mit 3 Stages und Scooter .. und unseren Kreisel (hCCR rEvo, eCCR SF2, mCCR SF2).

Gegen Mittag geht es los zum Hallstätter See. Uwe kennt den Platz, da er früher mit seinem Tauchclub öfters hier war.

Beim Abtauchen stellen wir schlechte Sichtverhältnisse fest – nur 2m Sicht. Volker verlieren wir im 40m Bereich aus den Augen. Später erfahren wir, dass er umgekehrt ist. Die schlechte Sicht und die Erkenntnis, dass er sein ADV doch nicht ausbauen hätte sollen lassen ihm zu dieser Entscheidung kommen.

Tauchprofil 595

Uwe und ich tauchen bis etwa 80m, ohne die Steilwand zu finden. Nach weiteren 5 Minuten am Grund entscheiden wir etwas höher zu gehen – und da war sie auf einmal … die Steilwand. Wir genossen sie beide, allerdings getrennt voneinander, da wir uns bei der schlechten Sicht auch aus den Augen verloren. Trotz Lampen sah man keine 3m Weit! Die Steilwand ist zerklüftet und hat schöne Überhänge – bei guter Sicht muss es hier herrlich zu tauchen sein.

Nach 80 Minuten erreiche ich den Ausstieg, wo wir uns alle wieder treffen! 😉

Bei der Heimfahrt bleiben wir noch bei einem Eurospar stehen und versorgen uns mit dem nötigsten.

Danach geht es zu uns auf die Basis. etwas Körperpflege schadet nicht – heute Abend gehen wir Ritteressen, da wollen wir doch hübsch aussehen! 😉

Eine Antwort zu “Mein erster Tauchgang im Hallstätter See

  1. Michael Mühlberger 6. Oktober 2013 um 11:49

    Der Tauchplatz ist in Gosauzwang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: