DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Mit Oliver und Volker zum Ofen

Heute plane ich mit Oliver und Volker einen Tauchgang am Ofen. Unsere Planung sieht 25 Minuten auf 70m vor. Als Gase nehme ich wieder mein Tx11/66, EAN40 und O2 mit – 2 Stage davon links und die O2-Stage hinten eingehängt.

Volker will zu Übungszwecken eine 4. Stage mitnehmen und konfiguriert am morgen noch eifrig daran herum.

Michael beim AusrüstungstransportBeim Tauchplatz angekommen sehen wir, dass alle Taucher vom Vormittag wieder weg sind und wir den Platz für uns alleine haben. Unsere Ausrüstung transportieren Oliver und ich mit unseren klappbaren Sackkarren. Volker – der zuvor noch hämische Kommentare abgelassen hat – borgt sich dann trotzdem meine Karre aus! 😉 

 
Beim Abtauchen bemerken Oliver und ich eine gewisse Unruhe bei Volker und noch vor unserem Bubblecheck taucht er wieder auf. Die Konfiguration seiner 4. Stage sagt ihm nicht zu, so dass er sie abnimmt und ans Ufer legt – nun taucht auch er mit 3 Stages wie Oliver und ich ab und sieht dabei wieder zufriedener aus!

Tauchprofil 576

Auf 6m führen wir dann den Buddycheck fast auf Körperkontakt durch, da die Sicht alles andere als gut ist – das Hochwasser hat noch immer einen Einfluss auf die Sichtweite im See. Auf unserer Zieltiefe ist es etwas besser. Die Sichtweite beträgt etwa 5-6m und ist sehr milchig trüb. Trotzdem ist es ein angenehmer Tauchgang.

Oliver und Volker beim AusrüstungstransportNach 25 Minuten beginnen wir unseren aufstieg und nach 50 Minuten Tauchzeit kehren wir um. Beim 15m Dekostopp angelangt setzte ich meine Boje. Nach ca. 105 Minuten Tauchzeit sind wir wieder am Ausstieg angelangt und sitzen unsere Restdeko ab.

Nachdem wir unsere Ausrüstung wieder verstaut haben geht es zu uns an die Basis auf einen erfrischenden Schluck und am Abend stillen wir unseren Hunger mit einer leckeren Pizza in Siggis Pub. Dabei treffen wir auf Wolfgang und Eli, die wohl die gleiche Idee haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: