DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Buchempfehlung Scapa Flow

Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen. Ich habe hier im Blog im Menü unter „Wissenswertes“ –> „Buchempfehlung“ eine Bücherliste zusammengestellt. Ich werde versuchen diese aktuell zu halten und euch über Neuerscheinungen zu informieren.

Für meinen Reisen nach Scapa Flow habe ich mir unter anderem zwei Bücher zugelegt, um mich über die Wracks zu informieren. In beiden Büchern schmökere ich immer wieder gerne hinein, ich kann mich nicht entscheiden welches besser ist.

Dive Scapa Flow

Dieses Buch habe ich mir bei meiner ersten Reise nach Scapa Flow 2006 vor Ort zugelegt. Mittlerweile ist es in der 4. Auflage erhältlich.

Ich besitze noch die 1. Auflage. Interessant dabei ist, wenn man die unterschiedlichen Auflagen vergleicht, die Zeichnungen der Wracks angepasst werden. Es ist von Jahr zu Jahr ein deutlich fortschreitender Verfall der Wracks zu erkennen. Geschütztürme, welche ich 2006 noch an den Aufbauten enddecken konnte, lagen bei meiner letzten Scapa Flow Reise 2009 neben dem Wrack am Meeresgrund.
 

Scapa Flow Dive Guide

Bei meiner letzten Reise in den hohen Norden habe ich mir noch zusätzlich dieses Buch gekauft. Es hat mich durch die moderne Präsentation angesprochen und gefällt mir sehr gut. Teilweise hat dieses Buch ergänzende Informationen, welche im anderen Buch nicht zu finden sind, dies trifft aber auch umgekehrt zu.

 

Beides sind gute Bücher, jedoch unterschiedlich aufgemacht – und auf Englisch. Deutsche Bücher sind mir bisher nicht unter gekommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: