DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Heliumknappheit? (Österreich)

Derzeit liefert Linde Gas in Österreich kein (bzw. nur verzögert) Helium 4.6 an Privatkunden mehr aus.

Linde GasAuf Grund des globalen Engpasses an Helium wird man bei einer Bestellung auf eine Warteliste gesetzt – und nur, wenn das täglich verfügbare Kontingent noch nicht ausgeschöpft ist, wird an Privatkunden geliefert. Dabei kann die Verzögerung Tage, Wochen oder gar Monate dauern! Dies soll sich frühestens im November wieder bessern.

Diese Informationen habe ich erhalten, nachdem ich heute bei Linde Gas Helium per eMail geordert habe. Kurz nach der Bestellung hat mich ein Mitarbeiter angerufen und mir obige Informationen mitgeteilt.
Gleichzeitig verwies er auf ein Rundschreiben, welches ich jedoch bis heute nicht erhalten habe.

***UPDATE*** 11.08.2011   13:00 Uhr
Soeben habe ich von Linde Gas die Bestellbestätigung für das Helium erhalten – mit meinem gewünschten Liefertermin. Ich bin gespannt, ob das Helium morgen wirklich planmäßig geliefert wird!

***UPDATE*** 12.08.2011   15:00 Uhr
Heute ist das Helium von Linde Gas eingetroffen. Der Fahrer meinte wir wären die einzigen, die heute Helium bekommen haben – ein kleines Wunder.

Ich hoffe, die Situation entspannt sich bald wieder!

2 Antworten zu “Heliumknappheit? (Österreich)

  1. Stefan 10. August 2011 um 16:59

    Ähnliches hat mir ein Mitarbeiter eines Tauchshops gestern Abend auch erzählt. In Karlsruhe ist es im Moment wohl auch sehr schwer an Helium zu kommen.

    Angeblich steht in den USA gerade ein Werk still, da es gewartet wird.

    Mal schauen, was sich die Tage dazu ergibt.

    Gruß
    Stefan

  2. divercons 16. August 2011 um 14:26

    Westfahlen hat aber auch die Preise erhöht. Scheint ein generelles Problem zu sein…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: