DiveBase U-96
Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr
Ein sonniger Tauchgang am Kohlbauernaufsatz.
3. März 2013
Verfasst von - Nachdem Christian für den Tauchgang am Samstag leider krankheitsbedingt ausfällt, entschließe ich mich am Sonntag mit Tom, Jo und Lois.
Wir treffen uns gegen 09:30 bei uns in Weißenbach und besprechen den Tauchgang bei einer Tasse Kaffee. Nach einer kleinen Unstimmigkeit bezgl. des Tauchplatzes (Kohlbauernaufsatz vs. Liebesbrücke) entschied die Münze für den Kohlbauernaufsatz.
Gegen Mittag brechen wir auf zum Tauchplatz. Der Hochnebel beginnt sich auch langsam aufzulösen und lässt zum Teil schon die Sonne durch.
Beim abtauchen bemerken wir, dass die Sicht besser als erwartet ist. Trotz der Schneeschmelze ist sie einwandfrei – lange wird es nicht mehr so bleiben!
Wir tauchen entlang der Wand, halten uns eine weile beim Boot auf, tauchen raus zum versteinerten Baum ohne ihn zu finden und wieder retour zur Wand. Tom macht dabei laufend Fotos.
Lois hält sich mit seiner fast neuen D12 auch brav im Wasser und lässt sich von Tom einige male ablichten. Nur Jo ist nicht am Foto, da er den Tauchgang wegen seiner nur 100Bar in der Flasche und ein für Ihn nicht zuordenbares blubbern abbricht und frühzeitig auftaucht.
Ein sehr gelungener Tauchgang, den wir bei strahlendem Sonnenschein beenden können.
Dort erwartet uns auch schon Jo, der seinen mitgebrachten Zitronenkuchen verteilt …
… lecker!
Wer die Batteriekurve beobachtet wird erkennen, dass die Saft-Batterie schon unter 3.2V gefallen ist – und ja, die Batteriewarnung hat am Shearwater aufgeleuchtet.
ja schade, wäre gerne dabei gewesen, schon um euch zum Baum zu bringen..