DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Preiserhöhung Helium

Linde GasHeute ist bei mir ein Brief von Linde Gas mit einer Preiserhöhung, begründet durch die globale Heliumknappheit, eingetroffen.

Das ist doch eine mehr als deutliche Preiserhöhung!!!
Trauriges Smiley

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in unserem Schreiben vom 03.08.2011 “Produktverknappung bei Helium“ angekündigt, hat sich die Situation am globalen Helium Markt weiter verschärft.

Daher sehen wir uns gezwungen, die dadurch entstandenen Mehrkosten bei Helium und Produkten mit einem signifikanten Heliumanteil an unsere Kunden weiterzugeben. Wir erhöhen die Preise bei diesen Produkten per 01.09.2011 um 12 Prozent.
 
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
LINDE GAS GmbH

Nachtrag vom 27.08.2011

Ich habe die Preise noch einmal Überprüft. Nachdem bei uns in Österreich die Preise für Helium in den letzten Jahren sehr stabil waren, gibt es 2011 bereits die 2. Preiserhöhung im gleichen Jahr. Die erste Preiserhöhung gab es im Mai 2011.

Das ergibt für 2011 eine Preiserhöhung beim Helium um insgesamt ca. 20%!

Ganz schön happig!!!

3 Antworten zu “Preiserhöhung Helium

  1. Frank Neuhaus 26. August 2011 um 15:53

    Mh,
    ich habe bei meinem Lieferanten nachgefragt und dem ist von einer Heliumknappheit nichts bekannt. Aber die merken oft manche Dinge immer später 🙂
    Michael, bin mal gespannt, ob die die Preise wieder reduzieren, wenn die Lage sich normalisiert hat.

  2. Michael Mühlberger 26. August 2011 um 15:56

    Kurt hatte mir letztes Jahr von einer Preiserhöhung in DE berichtet und in Österreich passierte nichts.
    Auf das bin ich auch neugierig. Oft gehts ja bergauf schneller als bergab (z.B. Spritpreise).

  3. Markus 3. September 2011 um 13:12

    Ein weiterer guter Grund CCR zu tauchen! :-).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: