DiveBase U-96
Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr
Der versteinerte Baum am Kohlbauernaufsatz
5. Februar 2011
Verfasst von - Ein Tauchgang mit Kurt steht am Vormittag am Programm. Geplant ist der Kohlbauernaufsatz bei der Steilwand mit einem anschließendem Besuch beim versteinerten Baum! Ich war noch nie dort. Kurt kennt den Weg – und findet ihn meistens! Die Hoffnung besteht also, dass ich den Baum heute zu Gesicht bekomme!
Nach einigen gemütlichen Minuten in der Steilwand und beim Telefon machen wir uns auf den Weg zum versteinerten Baum ins Nirgendwo. Kurt packt seinen Kompass aus und folgt seinem Weg.
Nach mehreren Minuten im Nirgendwo treffen wir punktgenau den Baumstamm. Auf Kurt ist halt immer Verlass! Ich nehme ihn genauer unter die Lupe und mache einige Fotos vom Stamm, der angeblich fast 2.000 Jahre alt sein soll. Das Alter soll sogar schon durch eine Probeentnahme bestätigt worden sein.
Der Rückweg führt uns wieder an die Wand, an der wir gemächlich aufsteigen, an den Plattformen vorbei, an denen wir einen Teil unserer Deko absitzen, um dann im 4m Bereich den Untergrund zu beobachten, bis wir aus dem Wasser dürfen!
Nach dem Tauchgang genießen wir noch das traumhafte Wetter und das tolle Panorama!
Das ist übrigens unser Ausgangspunkt am Weg zum Baumstamm gewesen!
Nachtrag vom 10.02.2011:
Da hab ich doch glatt das Tauchprofil unterschlagen dieses mal!
Servus Michael, das war wirklich wieder mal ein Tauchgang nach meinem Geschmack. Vor allem ,daß ich den Baum auf Anhieb gefunden habe. Die Sicht in der Wand war ja auch sehr gut u. Deine Fotos sind super geworden.
Grüße Methusalix
Ich finde ja das zugehörige Tauchprofil immer nicht schlecht…
Na Bitte, geht doch 🙂
Danke!