DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Der versteinerte Baum am Kohlbauernaufsatz

UferEin Tauchgang mit Kurt steht am Vormittag am Programm. Geplant ist der Kohlbauernaufsatz bei der Steilwand mit einem anschließendem Besuch beim versteinerten Baum! Ich war noch nie dort. Kurt kennt den Weg – und findet ihn meistens! Die Hoffnung besteht also, dass ich den Baum heute zu Gesicht bekomme!

Kurt beim abtauchen Das Boot Kurt will nach Hause telefonieren

Nach einigen gemütlichen Minuten in der Steilwand und beim Telefon machen wir uns auf den Weg zum versteinerten Baum ins Nirgendwo. Kurt packt seinen Kompass aus und folgt seinem Weg.

Kurt trifft den Baumstamm punktgenauNach mehreren Minuten im Nirgendwo treffen wir punktgenau den Baumstamm. Auf Kurt ist halt immer Verlass! Ich nehme ihn genauer unter die Lupe und mache einige Fotos vom Stamm, der angeblich fast 2.000 Jahre alt sein soll. Das Alter soll sogar schon durch eine Probeentnahme bestätigt worden sein.

 der uralte Baum der uralte Baum der uralte Baum 

Der Rückweg führt uns wieder an die Wand, an der wir gemächlich aufsteigen, an den Plattformen vorbei, an denen wir einen Teil unserer Deko absitzen, um dann im 4m Bereich den Untergrund zu beobachten, bis wir aus dem Wasser dürfen!

Die Plattform Kurt bei der Deko Der Untergrund

Tauchplatz Kohlbauernaufsatz

 
 
Nach dem Tauchgang genießen wir noch das traumhafte Wetter und das tolle Panorama!

 

Wo ist der wohl?Das ist übrigens unser Ausgangspunkt am Weg zum Baumstamm gewesen! Zwinkerndes Smiley

 


Nachtrag vom 10.02.2011:

TauchprofilDa hab ich doch glatt das Tauchprofil unterschlagen dieses mal!

3 Antworten zu “Der versteinerte Baum am Kohlbauernaufsatz

  1. Methusalix 9. Februar 2011 um 09:57

    Servus Michael, das war wirklich wieder mal ein Tauchgang nach meinem Geschmack. Vor allem ,daß ich den Baum auf Anhieb gefunden habe. Die Sicht in der Wand war ja auch sehr gut u. Deine Fotos sind super geworden.
    Grüße Methusalix

  2. der Jan 10. Februar 2011 um 09:17

    Ich finde ja das zugehörige Tauchprofil immer nicht schlecht…

  3. der Jan 12. Februar 2011 um 21:12

    Na Bitte, geht doch 🙂

    Danke!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: