DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Miflex Xtreme-hi Hochdruckschlauch geborsten

Wie bereits Hier berichtet, ist mir an der Stage ein Hochdruckschlauch Miflex Xtreme-hi (L=15cm) geborsten.

Ergänzend hierzu noch die Fotos vom kaputten HD-Schlauch.

Miflex Xtreme-hi HD-Schlauch    Miflex Xtreme-hi HD-Schlauch

Miflex Xtreme-hi HD-Schlauch

Der 15cm lange Schlauch war an einem Stageregler in Verwendung. Gebrochen ist er nicht am Knick und auch nicht an der Verpressung, sondern im geraden Schlauchbereich. Ich vermute, dass der Schlauch am Stagerigging gescheuert hat und dadurch die äußere Hülle beschädigt wurde.

Eine Kontrolle meiner anderen Stageregler ergibt, dass auch an meinem O2-Regler der Miflex Xtreme-hi HD-Schlauch scheuerspuren aufweist und durch den schwarzen Schutzmantel der innere Schlauch bereits leicht gelblich durchschimmert. Den Schlauch werde ich vorbeugend auch noch vor dem nächsten Tauchgang wechseln.

Es scheint so, dass der Schutzmantel der Miflex Xtreme-hi HD-Schläuche den mechanischen Beanspruchungen an Stages bei anspruchsvollen Tauchgängen auf Dauer nicht stand hält. Meine Miflex Xtreme-hi HD-Schläuche (l=15cm) waren gerade mal 1 Jahr im Einsatz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: