DiveBase U-96

Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr

Tauchtag am "Erlaufsee"

Heute geht es ab zum Erlaufsee. Kurt, Dieter und ich wollen auf dem Weg zum Grünen See den Erlaufsee betauchen.
Elisabeth und ich treffen Annette und Kurt bei der Raststation Ansfelden und nach einem knappen Frühstück machen wir uns um ca. 07:30 Uhr auf die 2 Stunden lange Anreise.

Harry's Bootssteg

Am Erlaufsee beim ersten Tauchplatz “Harrys Bootssteg” angekommen treffen wir auf unsere nächsten Gruppenmitglieder Babsi und Dieter.
 
 

IMG_4065-1Und schon beginnt die intensive Tauchgangsvorbesprechung. Nachdem Dieter hier seinen IDC gemacht hat, überlassen wir ihm die Führung. Er will auch fotografieren … mal sehen, was zu kurz kommt! Er kennt anscheinend auch nur die 3 Plattformen von der Ausbildung.
 

IMG_4068-3Während unserem Tauchgang umrunden unsere nichttauchenden Damen den Erlaufsee. Das Wetter zeigt sich leider nicht von der guten Seite – meistens regnet es.
 
 

Tauchprofil Beim Abtauchen sehe ich schon, dass Dieter nicht von der Stelle kommt. Die Kamera nimmt ihn wohl doch etwas in Anspruch. Kurzerhand übernehme ich die Führung, um etwas zügiger nach unten zu kommen. Auf ca. 30 Meter Tiefe entdecken wir ein altes Tretboot und gleich daneben eine sehr verschlammte Zille.
Danach geht es nach rechts weiter unter langsamem Aufstieg. Zur Halbzeit kehren wir um und treffen nach kurzer Zeit auf zwei der drei Plattformen in 7m und 5m Tiefe. Anschließend geht es zurück zum Steg.

Die Nachbesprechung fällt gewohnt detailreich aus. Mancher vergisst dabei sogar das Ablegen seiner Ausrüstung.

Nach einem guten Mittagessen im Herrenhaus geht es weiter zum zweiten Tauchplatz – Das “Schwabelland”.

IMG_4073-5IMG_4071-4Das Gelände ist sehr unübersichtlich – ein auf und ab zwischen den Hügeln. Dieter führt dieses mal wirklich – und er bringt uns auch verlässlich wieder zum Ausstieg.

Die Sicht ist sehr trüb. Die Hügel bestehen meistens nur aus Schlamm, daher wohl auch die schlechte Sicht.

Nachdem wir alles wieder verstaut haben, geht es zu unserem Quartier für diese Nacht. Nach einem guten Abendessen freuen wir uns schon auf den morgigen Tauchtag am Grünen See …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: