DiveBase U-96
Tauchen rund um den Attersee … und einiges mehr
Scapa Tour 2014 (offshore) – Tauchtag 4
Leider ist auch heute kein passendes Wetter, um außerhalb des Flows zu tauchen. Für morgen macht uns Andy allerdings Hoffnung auf einen Tauchgang zu U-297 westlich von Scapa im Atlantik.
Tauchgang 5: Wrack SMS Marktgraf
Für heute Vormittag entscheiden wir uns für die SMS Marktgraf. Nach Rücksprache mit Andy nehmen wir uns 3 Netzte mit, um für unser Abendessen zu sorgen.
Typ: Schlachtschiff
Klasse: König
Länge: 146m
Breite: 28m
Tiefe: 16m – 40m
1919 Selbstversenkung in Scapa Flow
Ich tauche mit Volker ab mit einem Netz für uns beide in der Beintasche. Das Wrack liegt wie alle Schlachtschiffe wieder kopfüber. Wir tauchen etwa 27 Minuten rund ums Wrack bzw. auch etwas unten hinein.
Danach entfernen wir uns im rechten Winkel dazu und suche den Boden ca. 23 Minuten ab, um für unser Abendessen beizutragen! Am liebsten hätte ich noch weiter gesucht, aber das Netz war schon gut gefüllt und die Deko über 30 Minuten lang. Beim auftauchen freue ich mich schon auf ein leckeres Abendessen. 🙂
Einstieg: 07.05.2014 10:57 Uhr
Wassertemp.: 8°C
Welle: leicht
Sicht: mittelmäßig
Strömung: leicht
Buddy: Volker
Nach dem auftauchen stelle ich fest, dass auch die beiden anderen Buddyteams recht fleißig gesammelt haben.
Zu sechst haben wir sicher über 60 Jakobsmuscheln gesammelt. Genug für unsere gesamte Gruppe.
Die Mittagspause verbringen wir auf der Insel Hoy. Einige von uns besuchen das Museum. Ich war schon zwei mal hier, daher verzichte ich auf den Landgang. Auch Volker bleibt an Bord und macht lieber ein nickerchen.
Tauchgang 6: Wrack SMS KarlsruheTyp: Leichter Kreuzer
Klasse: Königsberg
Länge: 112m
Breite: 12m
Tiefe: 15m – 27m
1919 Selbstversenkung in Scapa Flow
Der zweite Tauchgang für heute ist das Wrack der SMS Karlsruhe. Ich tauche um ca. 16:30 Uhr ab, dieses mal mit Oliver. Wir genieße den Tauchgang und machen dabei ein paar schöne Aufnahmen.
Einstieg: 07.05.2014 16:21 Uhr
Wassertemp.: 9°C
Welle: leicht
Sicht: mittelmäßig
Strömung: leicht
Buddy: Volker
Nach dem Tauchgang hat fast jeder von uns nur mehr die Jakobsmuscheln im Sinn. Alle helfen zusammen. Die einen lösen die Muscheln aus.
Bevor Andy von Bord geht, hat er noch eine gute Nachricht für uns. Endlich ist es so weit – Andy berichtet von gutem Wetter für die Atlantikseite, so dass wir morgen eine Anreise zum Wrack der U-297 im Atlantik einplanen.
Danach richten Uwe, Pascal und ich das Abendessen her.
Ein echt leckeres Essen mit schönem abendlichem Ausklang bei einem Glas Whiskey!
… und dann noch die Vorfreude auf das Wrack U-297 für morgen! 🙂
AtterseeTemperatur
29.12.2108 (TP Dixi)
Oberfl. +2°C
00m 6°C
10m 6°C
20m 6°C
30m 6°C
40m 6°C
Schließe dich 47 anderen Abonnenten an
Partnerseiten
OnlineShop's
Allgemein Amoco Milford HAVEN Anzüge Atemkalk Attersee Ausbildung Ausrüstung Basis U-96 BOB Buchempfehlung CCR CheckUp DryGlove eCCR rEvo III Erlaufsee GolemGear Shrimp Grüner See Handschuhe Heizwesten Helium Ligurien Luftqualität Mondsee Pro DS Rebreather Reisen RoLock Scapa Flow Scooter SiTech Sofnolime Typ 797 Starnberger See Stief Swagelok QC 6 Tauchplätze Tectauchen Traunsee Trimix Trockentauchen Umfragen Veranstaltungen Viking Wolfgangsee Xenon Front Österreich